NEWS

Aktuelles aus der Gemeinde Vaterstetten

Baby

Hallo kleiner Ebersberger in Vaterstetten


Von links Babybesucherin Kristina Eibl, Abteilungsleiter Christian Salberg und Babybesucherin Veronika Brackhane (25.01.2023)

Das Angebot „Hallo kleiner Ebersberger“ der KoKi möchte Familien beim Start ins neue Mit-einander unterstützen. In den teilnehmenden fünfzehn Gemeinden im Landkreis bekommen die frischgebackenen Eltern eine Karte, auf der sie vermerken können, ob sie den Besuch einer „Babybesucherin“ wünschen. Wenn sie das nicht möchten, können Eltern das zugehörige Begrüßungsgeschenk im Rathaus der Gemeinde abholen.

Die Babybesucherinnen Kristina Eibl und Veronika Brackhane teilen sich die Babybesuche im Landkreis seit zwei Jahren auf, Frau Eibl (links im Bild) ist die Babybesucherin für Vaterstetten. Sie besucht einmalig die Familie und heißt das Baby willkommen.

Im gemeinsamen Gespräch können Fragen rund um das Leben mit einem Neugeborenen oder auch schon älteren Baby gestellt werden. „Die Familien freuten sich sehr über aktuelle Informationen zu Möglichkeiten der Teilhabe zum Beispiel in Babykursen, Spielgruppen, Elterncafés. Außerdem ist das Thema Betreuung nach der Elternzeit bei vielen Familien präsent“, berichten die „Babybesucherinnen“. Das Angebot kann bis zum ersten Geburtstag des Kindes wahrgenommen werden, besonders interessant dürfte es daher auch für neu zugezogene Familien sein.

„Ein neugeborenes Baby ist wie der Anfang aller Dinge. Es ist Staunen, Hoffnung und Traum aller Möglichkeiten“, zitieren Eibl und Brackhane die amerikanische Schriftstellerin Eda Le-Shan. „Wir freuen uns zusammen mit den Familien, diese Möglichkeiten durch die Babybesuche zu erweitern und so alles Wichtige für die ersten Monate mit einem Kind an die Eltern weitergeben zu können“, so Christian Salberg, zuständiger Abteilungsleiter im Landratsamt.

Die „Babybesucherin“ bringt einen praktischen Rucksack als Geschenk mit. Er enthält wichtige Informationen, wie die Liste der Kinderbetreuungseinrichtungen und der Kindertagespflege in der Gemeinde sowie ein Kinderbuch, Babysöckchen und zwei weitere Informationsbroschüren. In einer Informationsmappe befinden sich Flyer zu Beratungs- oder Spielangeboten im Landkreis.

Im Jahr 2022 gab es in Vaterstetten 233 Geburten. 17 Familien haben einen Babybesuch in Anspruch genommen und zusätzlich haben 22 Familien den Rucksack bei der Gemeinde abgeholt. Insgesamt wurden so 39 Familien über die Angebote im Landkreis informiert.

Landrat Robert Niedergesäß: „Die Familien haben den kostenlosen Babybesuch und die damit verbundene Wertschätzung, Anteilnahme und Informationsmöglichkeit im vergangenen Jahr besonders gut angenommen. Jedes Baby ist ein wunderbares Geschenk, aber immer sind junge Familien auch vor herausfordernde Situationen gestellt. Mit den Babybesuchen wird deutlich, dass sie damit nicht allein gelassen sind.“

Informationen zum Hallo kleiner Ebersberger in Ihrer Gemeinde erhalten Sie bei:

Frau Zacher, Telefon: 0 81 06 / 383-561