Jahrgangsbaum

12.04.2024 Schüler Pflanzen Jahrgangsbaum

Wie auch in den vergangenen Jahren, wird die Pflanzung des Jahrgangsbaumes in einer kleinen Zeremonie am Vormittag begangen, die die Lehrer zusammen mit den Schülern vorbereiten. Es werden Lieder gesungen, ein Gedicht vorgetragen und selbst gebastelte Vögel im Baum aufgehängt. Höhepunkt der Zeremonie bildet schließlich die Pflanzung des Baumes, bei der alle mit anpacken. 1. Bürgermeister Leonhard Spitzauer, 2. Bürgermeisterin Maria Wirnitzer, Schulleiterin Andrea Dauth, die Umweltbeauftragte der Schule, Gabriela Berger, und der Gemeindereferent für Natur & Umwelt, Stefan Ruoff, packen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern an und setzen den Baum im Garten der Grund- und Mittelschule.

Gespendet wurde der diesjährige Baum wie auch in den ersten beiden Jahren vom Vaterstettener Verein für Gartenbau und Ortsverschönerung e. V. Es handelt sich um eine Mehlbeere, den Baum des Jahres 2024. Die Frucht der Mehlbeere ist vor allem bei großen Vögeln wie zum Beispiel der Amsel beliebt, aber auch bei anderen am Standort vorkommenden Tieren. Vom Laub der Mehlbeere wiederum leben viele Falterarten, darunter auch Segelfalter, Baum-Weißling und Gelber Hermelin. Die Beeren können aber auch zu Gelee oder Kompott verarbeitet werden. Das Holz ist sehr hart und wird gerne für Drechselarbeiten verwendet.

Die Idee zur Pflanzung eines Jahrgangsbaumes für die Karlheinz Böhm Grund- und Mittelschule hatte 2. Bürgermeisterin, Maria Wirnitzer, im Rahmen der Prämienverleihung für Klimaschulen. Im Jahr 2022 wurde von den 5. Klassen der erste Baum gepflanzt, ein Zierapfel. Im Jahr 2023 folgte dann der Jakob-Fischer-Apfelbaum und auch damals schon wurden diese Bäume vom Gartenbauverein Vaterstetten gespendet.