Energie und Klimaschutz

Klimaschutz

Klimaschutz

Klimaschutz

"Gemeinsam zu einer erfolgreichen Energiewende 2030!"

Tobias Aschwer ist seit dem 01.02.2015 Klimaschutzmanager für die Gemeinde Vaterstetten. In den nächsten Jahren wird er die Koordinierung und Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes der Gemeinde übernehmen. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Bürgerinnen und Bürgern im Sinne einer erfolgreichen Energiewende 2030“. Tobias Aschwer studierte  nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien an der Technischen Universität München. Die nachhaltige Nutzung und der bewusste Umgang mit  unseren Ressourcen ist für ihn eines der wichtigsten Themen unserer Zeit.

Begrüßung des neuen Klimaschutzmanagers Tobias Aschwer durch den 1. Bürgermeister Georg Reitsberger und den Leiter des Umweltamtes Dr. Wolfgang Kuhn

Die Stelle des Klimaschutzmanagers ist vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert und auf eine Laufzeit von drei Jahren befristet.

Die Förderung für die Gemeinde Vaterstetten läuft unter dem Förderkennzeichen 03K00010.





Klimaschutzkonzept

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) hat im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative der Gemeinde Vaterstetten für die Erstellung eines Integrierten Klimaschutzkonzepts eine Förderung von 65% der Kosten zugesagt. Letztes Jahr wurde daraufhin das Büro K.GREENTECH aus München ausgewählt, darzustellen mit welchen Ansätzen die klima- und energiepolitischen Ziele der Gemeinde zu erreichen sind. In enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Energiewende und weiteren lokalen Akteuren wurde ein umfangreiches Klimaschutzkonzept mit einem detaillierten Maßnahmenkatalog erarbeitet, das nachvollziehbar aufzeigt wie die nächsten Schritte in Richtung Energiewende aussehen sollten.

Im Klimaschutzkonzept wurden neben einer Bestandsanalyse, die die aktuelle Energiesituation der Gemeinde beschreibt, auch die Potenziale für Energieeinsparungen und für den Einsatz erneuerbarer Energien identifiziert und quantifiziert. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden in konkreten Einzelschritten die wichtigsten Maßnahmen für die Gemeindeverwaltung und für Energieprojekte mit Kooperationspartnern benannt. Die heutigen 180.000 Tonnen erzeugten CO2-Emissionen könnten bis zum Jahr 2020 um fast 30% auf ca. 126.000 Tonnen und bis zum Jahr 2030 sogar um fast 50% auf ca. 95.000 Tonnen reduziert werden.

Entscheidend wird nun sein, wie das Klimaschutzkonzept in den nächsten Jahren mit Leben gefüllt wird und wer sich um die Umsetzung der Maßnahmenvorschläge kümmert. Deshalb hat der Gemeinderat mit dem Klimaschutzkonzept auch beschlossen eine Stelle eines Klimaschutzmanagers/Klimaschutzmanagerin, befristet für drei Jahre und unter der Voraussetzung einer Förderung durch das BMU, auszuschreiben.

Klimaschutzkonzept Endbericht


Energiegenossenschaft

Im Herbst 2012 wurde die Energiegenossenschaft "Eigene Erneuerbare Energien" (3E) gegründet, die eng mit den Gemeinden Zorneding und Vaterstetten zusammenarbeitet. 

Über Ziele und Inhalte der 3E können Sie sich unter www.3e-eg.de informieren.


Energiewende Vaterstetten

Der parteiübergreifende Arbeitskreis ging aus der Zukunftswerkstatt Vaterstetten / Agenda 21 hervor.

Ziele: Die Energiewende Vaterstetten

  • unterstützt und informiert Energieverbraucher
  • fördert den schonenden Umgang mit Energie und die Nutzung erneuerbarer Energien
  • motiviert Bürger, Gewerbe und Landwirtschaft, ihre Energieversorgung selbst in die Hand zu nehmen.

Zusammen mit der Gemeindeverwaltung entwickelt die Energiewende Vaterstetten

  • Musterlösungen für moderne kommunale Energieversorgung
  • ein Energiekonzept für Vaterstetten


Forum: Ein Forum bietet Information und Meinungsaustausch für alle Bürger zum Thema Energie

Weitere Information finden Sie hier