RAthauskonzert

Kinderkonzert im Rahmen der Rathauskonzerte 2024. Album für die Jugend – Ein Tag bei Familie Schumann

Kopie von 231117_plakat_kisi_familienkonz2024_A1_vorl_3mm_Beschnitt.pdf - 1

Ein Sonntagnachmittag im Hause Schumann: der Salon ist voller Musik, ein Ritter vom Steckenpferd reitet am Klavier vorbei, es wird geträllert, der fröhliche Landmann schaut herein und schließlich kommt Knecht Ruprecht. Robert Schumann war einer der bedeutendsten Komponisten der romantischen Epoche und mit der international renommierten Pianistin und Komponistin Clara Schumann, geborene Wieck, verheiratet. Das Künstlerpaar hatte acht Kinder, die alle Musikinstrumente erlernten. 1848 schenkte Robert seiner ältesten Tochter das »Album für die Jugend«, eine Sammlung von mehr als 40 Klavierstücken, die Situationen und Geschichten aus der kindlichen Perspektive erzählen.

Für das Kinderkonzert am 28. Januar hat der Münchner Komponist und Dirigent Johannes X. Schachtner etliche Stücke aus diesem Album – wie etwa „Der fröhliche Landmann“, das „Arme Waisenkind“ oder der „erste Verlust“ – ausgewählt  und für unterschiedliche instrumentale Besetzungen eingerichtet. Nach einem szenischen Entwurf von Salome Kammer werden acht musizierende Kinder der Münchner Kindersinfoniker das Familienleben eines bürgerlichen Haushalts im Biedermeier aufleben lassen – mit Kostümen und Requisiten, die die Mode der damaligen Zeit widerspiegeln. Robert Schumann wird seine Haus- und Lebensregeln rezitieren und Clara liest Beobachtungen des Familienlebens aus ihrem Tagebuch.

In diesem speziell auf Kinder ausgerichteten Konzert wird gemeinsam gesungen, Instrumente werden vorgestellt und kennengelernt. Und schließlich wird die Welt der Romantik vor dem inneren Auge der Kinder aufsteigen und aus bekannten, oft gehörten Melodien werden neue Geschichten entstehen.

Das Kinderkonzert „Album für die Jugend“ ist ein Projekt des Vereins Kindersinfoniker e.V.  unter der künstlerischen Leitung von Julia Fischer.

Der Kartenverkauf findet wie gewohnt über die Gemeindebücherei Vaterstetten, die Papeterie Löntz in Baldham oder über München Ticket statt.

Pressemeldung zum Download