Umwelt

Grün verbindet

Grün verbindet - Paten pflegen und verschönern

Grün Verbindet

Paten pflegen und verschönern

Die Gemeinde Vaterstetten zeichnet sich durch eine Vielzahl kleinerer und größerer Grünflächen aus. Insgesamt werden rund 125.000 qm öffentliches Grün in der Gemeinde betreut. Eine recht beachtliche Anzahl bei der es verständlich wird, dass die Pflege rationell und kostensparend ausgeübt werden muss. Individuellen Ansprüchen kann die Gemeindeverwaltung nur bedingt gerecht werden. Um dennoch die Bindung der Bürger zu ihren Grünflächen zu stärken, wurde im Umweltausschuss beschlossen Patenschaften für öffentliche Grünflächen zu vergeben.

Ob es sich nun um den kleinen Grünstreifen vor dem eigenen Gartenzaun handelt oder um eine größere Platzgestaltung, Paten haben in der Gemeinde alle Möglichkeiten aktiv zu werden. Angesprochen sind sowohl Privatpersonen als auch Geschäftsinhaber, Vereine, Kindergärten und Schulen.

Dass Patenschaften grundsätzlich funktionieren, zeigen nicht nur die Beispiele aus anderen Gemeinden, sondern auch die Grünflächen, die jetzt schon in der Gemeinde Vaterstetten ehrenamtlich gepflegt werden. Es wird Rasen gemäht, Blumen gepflanzt, Unkraut gejätet oder sonstigste Arbeit verrichtet, damit es in der Gemeinde Blüht und grünt. Bürgerinnen und Bürger engagieren sich für das Grün vor Ihrer Haustüre ohne dass bisher die Öffentlichkeit große Notiz davon genommen hätte. Als sinnvoller Beitrag für das Grünkonzept der Gemeinde Vaterstetten soll dieses Engagement nun besonders herausgestellt werden.