Gemeindeentwicklung

Gemeindeentwicklung

Gemeindeentwicklung


Der Gemeinderat hat am 1. März 2012 das Gemeindeentwicklungsprogramm (GEP) beschlossen. Damit ging ein über zweijähriger Diskussionsprozess zu Ende. Am 8. Oktober 2009 hatte der Gemeinderat beschlossen, das GEP zu erarbeiten und hierfür eine interfraktionelle / parteiübergreifende Arbeitsgruppe eingerichtet.

Das GEP baut auf den Ergebnissen der 2007 abgeschlossenen „Zukunftswerkstatt" auf. Es ist als ein strategisches Programm zur städtebaulichen Gestaltung der Gemeinde Vaterstetten angelegt. Es behandelt u.a. Fragen der Entwicklung von Siedlungsstrukturen, Gewerbe und Gemeinbedarfsflächen im gesamten Gemeindegebiet und sieht ein mittleres Bevölkerungswachstum von 4 bis 6 Prozent in den nächsten 15 Jahren vor. 

Das GEP wurde maßgeblich von Dr. Claus Ortner von der Lokalen Agenda 21 mitentwickelt und der Öffentlichkeit Ende Oktober 2011 in einer Informationsveranstaltung vorgestellt. Bis zum 30. November 2011 hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Einsicht in das Strategiepapier zu nehmen sowie Vorschläge und Meinungen schriftlich einzureichen. Diese wurden in einer Sitzung der interfraktionellen Arbeitsgruppe am 23. Januar 2012 diskutiert und im GEP soweit als möglich berücksichtigt.