Partnerschaften

Städtepartnerschaft Vaterstetten - Alem Katema

Alem Katema

Städtepartnerschaft Vaterstetten - Alem Katema

Seit 1994 gute Freunde in Ostafrika

Die erste kommunale Partnerschaft zwischen Deutschland und Äthiopien wurde 1994 gegründet und hat zu einem intensiven Austausch zwischen den beiden so unterschiedlichen Kulturen geführt. Die Erfolge der Partnerschaft sind greifbar: Der „Vaterstetten-Kindergarten“ und der „Baldham-Kindergarten“, der 2007 eröffnet wurde, beherbergen über 400 Kinder. Die Nutzung der „Vaterstetten Library“ überrascht sogar die Initiatoren: Sie hat 17.000 Leser jährlich und ist der Treffpunkt für Schüler und Lernwillige in Alem Katema. 2013 wurde ein Neubau der Bibliothek eröffnet. Aus der bisherigen Bücherei soll ein Heimatmuseum werden. In den Kindergärten und der Bibliothek gibt der Verein 24 Menschen Arbeit - Tendenz steigend.

Doch die „Weltstadt“ (deutsche Übersetzung von Alem Katema) soll noch weiter ins Bewusstsein der Vaterstettener Bürger rücken. Schon jetzt besuchen jedes Jahr kleine Reisegruppen den Ort in der äthiopischen Hochebene. Ein Gästehaus könnte noch mehr Deutschen die Möglichkeit bieten, ihre äthiopischen Partner richtig kennen zu lernen. 



Deshalb steht dieses Projekt unter anderem auf der Agenda des Partnerschaftsvereins. Zwangsläufig werden aus diesem Näherkommen neue Initiativen und Projekte, aber auch Arbeitsplätze und vor allem Freundschaften entstehen. So kann Globalisierung zur Freude und zum Nutzen aller Beteiligten gelebt werden.

Werden Sie Mitglied in unserem Verein, der sich erfolgreich für einen Austausch über Kontinente hinweg stark macht!
Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 24 Euro im Jahr.

Erster Vorsitzender:
Anton Stephan, Tel. 08106-7377
E-Mail: info@vaterstetten-alemkatema.de
Internet: http://www.vaterstetten-alemkatema.de
facebook.com/vaterstetten.alemkatema

Spendenkonto:
Konto 552 422, BLZ 702 501 50, Kreissparkasse Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0000 5524 22
BIC: BYLADEM1KMS
GläubigerID: DE70ZZZ00000200857