Vortrag: „Quanten-Computer - Wie funktionieren sie?“ - Eine leicht verständliche Erklärung

Vortrag: „Quanten-Computer - Wie funktionieren sie?“ - Eine leicht verständliche Erklärung
Der Untersched zwischen einem klassischen Computer und einem Quanten Computer ist der Unterschied zwischen Bit und Qubit (Quantenbit). Ein Bit kann den Zustand 1 oder 0 annehmen. Ein Qubit kann gleichzeitig 1 und 0 und jeden beliebigen Zustand dazwischen annehmen.
Quantencomputer werden dadurch schier unglaubliche Rechenleistungen besitzen – aber wie sie das leisten ist oft schwer zu verstehen.
Herr Dr. Holger Hübner wird in diesem Vortrag leicht verständlich erklären, wie sie funktionieren und warum sie so leistungsfähig sind, ganz ohne Mathematik und Physik. Er ist promovierter Physiker, kommt aus der angewandten Praxis und hat u.a. bei Siemens, Infineon und Qimonda in der Halbleiterentwicklung gearbeitet.
Termin:
Mi 08.05.2024 19:30 - 20:30 Uhr
Ort:
VHS Vaterstetten, Baldhamerstr. 39, Vortragssaal 2
Eintritt frei
Der Senioren Computer Klub existiert seit 1997 und trifft sich jeden 1. Mittwoch im Monat in der VHS. Er war bisher ein geschlossener Klub, öffnet sich jetzt aber mehr und mehr einer breiteren Öffentlichkeit.
Namhafte Referenten aus der Wirtschaft, Industrie und Universität präsentieren seit jeher in Gastvorträgen, neueste Entwicklungen und spannende Möglichkeiten rund um den „Computer“.
Sie sind herzlich eingeladen zu unseren Vorträgen.

Organisator
Senioren Computer Klub der VHS Vaterstetten e.V.
Der Senioren Computer Klub (SCK) setzt sich mit Vorträgen, Exkursionen und Diskussionen mit dem Thema „Computer“ auseinander.