Rathauskonzerte

Die Vaterstettener Rathauskonzerte bereichern seit über 40 Jahren das kulturelle Leben der Gemeinde Vaterstetten. 1978 wurden sie vom künstlerischen Leiter, Kurt Schneeweis, ins Leben gerufen, der auch heute noch für das hohe Niveau der Veranstaltungsreihe sorgt. 

Die Konzerte sind heute wie damals ein hoch geschätztes Kulturereignis unserer Gemeinde.  An wechselnden Veranstaltungsorten im Gemeindegebiet bieten sie den Bürgerinnen und Bürgern ein umfangreiches und vielfältiges, musikalisches Programm und machen Musik für alle Generationen erlebbar.

Dank des musikalischen Gespürs und hervorragenden Netzwerks von Kurt Schneeweis finden so seit nunmehr vier Jahrzehnten nationale wie auch internationale Spitzenmusiker ihren Weg nach Vaterstetten. Ob klassische Musik oder moderne Musikrichtungen, ob Solisten oder namhafte Ensembles – die Vaterstettener Rathauskonzerte sorgen für unvergessene, musikalische Momente. 

Konzerte 2023

VIer Jahreszeiten

Freitag, 28. April 2023 um 17 Uhr, Bürgerhaus Neukeferloh
Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“

Das erste Rathauskonzert 2023 ist die Abschiedstournee von Heinrich Klug, ehemaligem Solo-Cellist der Münchner Philharmoniker. Zusammen mit hochkarätigen Musikern der Münchner Philharmoniker und fünf TänzerInnen bringt er ein letztes Mal Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ für Jung und Alt auf die Bühne. Seine philharmonischen Kollegen, Akademisten und Preisträger von „Jugend musiziert“ werden dieses Meisterwerk interpretieren, und jedes der vier Violin-Konzerte wird von einem anderen Solisten interpretiert.

https://www.heinrich-klug.de/

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.
Tickets erhalten Sie hier, oder an den bekannten Vorverkaufstellen.


pressefoto-quadronuevo-harmonicbrass-02

Freitag, 23. Juni 2023 um 19 Uhr, Reitsbergerhalle Vaterstetten
„Quadro Nuevo“ zusammen mit Harmonic Brass

Das 2. Rathauskonzert wird der Nachholtermin für das 2020 wegen Corona ausgefallene Konzert sein. Wilde Balkan-Feger, ein zackiger Säbeltanz, betörende Arabesken, Ravels Bolero sowie historische Melodien werden den Hörer in längst verklungene Welten entführen. Gemeinsam spüren die weitgereisten Musiker dem Eroberungsdrang Alexander des Großen oder dem Mythos des Jason nach.

https://quadronuevo.de/programm-harmonicbrass/


Header_dasQuartett-2048x1024

Freitag, 22.September 2023 um 19 Uhr, Pfarrsaal Vaterstetten
Saxophon-Quartett Pindakaas

In Rathauskonzert Nummer 3 erklingen Kompositionen von Samuel Barber, Aaron Copland, Leonard Bernstein, Igor Strawinsky, Astor Piazzolla, Kurt Weill, George Gershwin, Leon Stein, Thelonious Monk und Chick Corea unter der Moderation des Bariton-Saxophonisten Matthias Schröder. Amerika – das war und ist ein „Melting Pot“, ein Schmelztiegel. Da finden ganz verschiedene Stile zur gleichen Zeit nebeneinander Platz, alle sprechen eine überzeugende Sprache, alle wecken spontane Emotionen.

https://pindakaas.de/


image

Freitag, 20.Oktober 2023 um 19 Uhr, Pfarrsaal Vaterstetten 
Machado Gitarren-Quartett

Das vierte Rathauskonzert bestreitet ebenfalls ein Quartett. Im Stile der „Guitarra Nueva“ meisterhaft und feinsinnig arrangiert, nimmt das Machado-Quartett die Geschichte der schönen Müllerin aus Manuel de Fallas Ballett ebenso unter die Saiten wie Astor Piazzollas „Maria de Buenos Aires“ und den Tango als Elixier gegen das Elend der Vorstadt. Neben David Orlowskys „Julia“ findet auch Aretha Franklin als Ikone des Freiheitskampfes afroamerikanischer Frauen Platz in diesem klingenden Bilderbuch. Ein Zyklus aus „Vier Lebensliedern“ von Bernd Prüflinger gibt dem Programm eine ganz persönliche Note, eine Familie, vier Frauengenerationen – und unzählige Emotionen.

https://www.machadoquartett.de/


Kartenvorverkauf

Der Kartenvorverkauf findet wie gehabt über die folgenden drei Verkaufsstellen statt:

  • Gemeindebücherei, Johann-Strauß-Str. 37, 85598 Baldham, Tel. 08106 383290
  • „Papeterie Löntz“, Rossinistraße15, Baldham, Tel. 08106/67 69
  • München Ticket, online unter www.muenchenticket.de oder telefonisch unter Tel. 089/54818181, Mo-Fr von 9-18 Uhr und Sa von 9-14 Uhr
  • am jeweiligen an der Abendkasse. 

Verkaufsstart ist in der Regel einige Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung.


Ansprechpartner im Rathaus:

Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungsmanagement
Frau Haigis
Wendelsteinstr. 7, 85591 Vaterstetten
E-Mail: rathauskonzerte@vaterstetten.de
Tel.:    08106 / 383 – 114


E-MAIL-NEWSLETTER "KULTURALARM" DER GEMEINDE VATERSTETTEN

Sie sind kulturinteressiert und möchten gerne wissen, was hier bei uns in Vaterstetten an Konzerten, Ausstellungen, Lesungen usw. geboten wird? Dann ist unser E-Mail-Newsletter genau das Richtige für Sie!

In regelmäßigen Abständen informiert der "KULTURALARM" per E-Mail über das kulturelle Angebot unserer Gemeinde.

Wenn Sie diesen Newsletter erhalten möchten, dann melden Sie sich bitte hier an.

Welche Newsletter wurden versendet ? Hier geht es zum Kulturalarm Newsletter Archiv