Auch unsere Initiative „Sauberes Vaterstetten“ hat Fahrt aufgenommen. An den Wertstoffinseln wurden zusätzliche Schilder angebracht, die Hinweise für die ordnungsgemäße Entsorgung geben und die nächstgelegene Wertstoffinsel anzeigen. Außerdem wurden die ersten Ramadama-Aktionen durchgeführt. Am 24. Oktober um 10.30 Uhr gibt es übrigens ein „Ramadama für alle“, das am Rathaus startet. Helfen Sie doch mit!
Anmeldung und Informationen gibt es im Umweltamt.
Doch was bringt der Herbst?
Im Rathaus können Sie bis zum 9. Oktober noch die Ausstellung „Vier Jahrzehnte Lebendiges Vaterstetten“ sehen, die zeigt, wie sich unser Gemeindeblatt in 40 Jahren stetig weiterentwickelt hat – optisch wie inhaltlich. Sie gibt gleichzeitig spannende Ein- und Rückblicke in die Geschichte unserer Gemeinde.
Am 26. Oktober folgt an selber Stelle eine Ausstellung, die mir sehr am Herzen liegt: Auch das Altenhilfewerk feiert 40-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieses Jubiläums gibt es eine große Charity-Kunstausstellung mit 100 Kunstwerken, die gespendet wurden – auch von lokalen Künstlern. Alle diese Bilder stehen zum Verkauf. Und die Einnahmen fließen zu 100% in Projekte des Altenhilfewerks. Den feierlichen Auftakt macht eine Vernissage mit Jubiläumsfeier am Donnerstag, den 29. Oktober 2026, um 18 Uhr, bei der die ersten Bilder live versteigert werden.
„Von Bürgern für Bürger“ ist auch das Anliegen der Vaterstettener Bürgerstiftung. Im Rahmen eines Kabarettabends mit Barbara Weinzierl am 17. Oktober im Festsaal des Seniorenparks Vaterstetten sammelt die Stiftung Spenden für soziale und karitative Projekte, die in unserem Gemeindegebiet umgesetzt werden.
Ich wünsche mir viele spendenfreudige Besucherinnen und Besucher für diese beiden besonderen Veranstaltungen.
Am 10. und 11. Oktober begrüßen wir dann zwei große, traditionelle Märkte: den Wollmarkt am Reitsberger Hof – mit mehr als 120 Ausstellern – sowie den Töpfermarkt auf dem Freizeitgelände Johann-Sebastian-Bach-Straße.
Und wenn wir schon von Tradition reden: Wussten Sie, dass auch die Brettl‘Bühne heuer ihr 40-jähriges Bestehen feiert? Das Jubiläumsstück „Die Artusritter“ hat am 23.Oktober in der Alten Post in Parsdorf Premiere und ist insgesamt neun Mal zu sehen.
Zu guter Letzt möchte ich Sie – wie gewohnt im Oktober – zu unseren Bürgerversammlungen einladen: am 13.10. nach Vaterstetten und am 15.10. nach Parsdorf. Hier erfahren Sie alles über aktuelle Entwicklungen, abgeschlossene Projekte und anstehende Vorhaben in der Gemeinde. Wie immer können stehen wir Ihnen am Ende Frage und Antwort und Sie können Anträge einbringen. Die Veranstaltung in Vaterstetten wird übrigens wieder live übertragen. Den Link zur Übertragung finden Sie kurz vorher auf www.vaterstetten.de.
Natürlich gibt es noch viel mehr Wissenswertes aus unserer Gemeinde. Schauen Sie dazu doch auch in die nächste Ausgabe des Lebendigen Vaterstetten. Es erscheint wie gewohnt am 15. des Monats.
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit!
Ihre Maria Wirnitzer



