Haushaltsbefragung

Vaterstetten untersucht Mobilitätsverhalten seiner Bürgerinnen und Bürger

1. Bürgermeister, Leonhard Spitzauer, ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an der Mobilitätsbefragung zu beteiligen: „Je größer die Beteiligung an einer solchen Haushaltsbefragung ausfällt, desto aussagekräftiger sind am Ende die Informationen, die wir gewinnen und die Maßnahmen, die wir daraus ableiten können.“

Die Gemeinde Vaterstetten bittet ihre Bürgerinnen und Bürger um aktive Beteiligung an der Anfang Mai durchgeführten Mobilitätsbefragung. Leonhard Spitzauer, Erster Bürgermeister: „Je größer die Beteiligung an einer solchen Haushaltsbefragung ausfällt, desto aussagekräftiger sind am Ende die Informationen, die wir gewinnen und die Maßnahmen, die wir daraus ableiten können. Wir bitten deshalb alle Vaterstettener Haushalte, sich aktiv an der Umfrage zu beteiligen.“

Der Ablauf der Haushaltsbefragung

Anfang Mai erhalten die Bürgerinnen und Bürger per Post ein Anschreiben mit einem Fragebogen. In diesem können Angaben für bis zu vier Personen gemacht werden. Für jedes Haushaltsmitglied ab sechs Jahren kann angegeben werden, welche Wege und Fahrten mit welchem Verkehrsmittel am Stichtag zurückgelegt werden.  Für größere Haushalte besteht außerdem die Möglichkeit, ein Zusatzblatt am Empfang des Rathauses abzuholen oder dieses von der Homepage der Gemeinde Vaterstetten herunterzuladen. Alle Unterlagen werden auch online im Bereich „Aktuelles“ zu finden sein.

Stichtag der Befragung ist Donnerstag, der 04. Mai 2023. Um belastbare Daten zu erhalten ist es wichtig, dass nur Angaben für diesen Tag gemacht werden.

Dem Fragebogen ist ein frankierter Rückumschlag beigefügt, der bis zum 15. Mai 2023 an das Rathaus der Gemeinde Vaterstetten zurückgeschickt oder dort persönlich abgegeben werden kann. Gerne kann er auch digital unter haushaltsbefragung@vaterstetten.de eingereicht werden.

Die Befragung erfolgt absolut vertraulich und anonym. Es können keinerlei Rückschlüsse auf die befragten Personen gezogen werden. Nach der Auswertung werden die Fragebögen vernichtet.