Vortrag im OHA!

Richtig vorsorgen, verschenken und vererben

Die Themen des Vortrags

Das Thema lebzeitige Übertragung von Grundbesitz auf die Kinder ist für viele kein einfaches Thema. Das, was die Elterngeneration aufgebaut hat, soll geordnet an die nachfolgende Generation übertragen werden. Hierbei ist es auch wichtig, dass die Eltern ausreichend abgesichert sind, zum Beispiel durch Nießbrauchs- oder Wohnungsrecht sowie Rückforderungsrechte in bestimmten Fällen, um sicherzustellen, dass das Vermögen im Familienbesitz bleibt. Hierbei sind stets auch steuerliche Aspekte, insbesondere des Erbschaft- und Schenkungssteuerrechts zu beachten. Es gilt dabei die Steuerfreibeträge und andere Gestaltungsmöglichkeiten optimal zu nutzen.

Ebenso ist es wichtig, im Todesfall durch erbrechtliche Regelungen im Testament bzw. Erbvertrag Vorsorge zu treffen, um Streit zu vermeiden und für einen geordneten Übergang zu sorgen.

Außerdem sollte für den Krankheitsfall mittels Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung die weitere Handlungsfähigkeit der Angehörigen gewährleistet werden und unnötiges Leiden im Sterbefall vermieden werden.

Der Referent:
Referent des Vortrags am 28. September um 18.30 Uhr im OH! Vaterstetten ist Robert Martin. Er ist Notar in der Notarsozietät Dr. Baumhof & Martin in Ebersberg b. München
und beruflich sehr viel mit Nachlassregelungen und Übertragungen von Eltern an Kinder befasst. Die Notare Robert Martin und Dr. Christopher Baumhof halten jede Woche am Donnerstag, von 16.00 bis 18.00 Uhr einen Sprechtag im Rathaus der Gemeinde Vaterstetten ab.