Jugendkunstausstellung

2. Jugend-Kunstausstellung im Rathaus Vaterstetten

Im vergangenen Jahr bot der Lichthof des Vaterstettener Rathaus zum ersten Mal eine Bühne für jugendliche Künstlerinnen und Künstler der Gemeinde Vaterstetten. Und das mit großem Erfolg. Die 1. Vaterstettener Jugend-Kunstausstellung fand zahlreiche Interessierte und Bewunderer und es gab sogar einige Kaufanfragen an die Kunstschaffenden.

Auch in diesem Jahr haben die Jugendlichen der Gemeinde nun wieder die Möglichkeit, ihre Kreativität einem breiten Publikum zu zeigen. Alle Jugendlichen bis zum 27. Lebensjahr können sich noch bis zum 31. März mit ihren Werken bewerben. Dabei ist es egal, ob es sich um Bilder, Fotos, Skulpturen oder auch mediale Installationen handelt. Leonhard Spitzauer, Erster Bürgermeister: „Unser Rathaus ist regelmäßig Ort für Ausstellungen lokaler Künstler und Künstlerinnen. Hier auch die Jugend einzubinden und ihnen - vielleicht zum erste Mal - die Möglichkeit zu geben, ihre Kunstwerke zu präsentieren, finde ich toll und wichtig.“

Am Samstag, den 1. April 2023 um 10 Uhr sollen die Kunstwerke aufgehängt bzw. aufgestellt werden. Martha Golombek, Jugendpflegerin der Gemeinde und Initiatorin der Ausstellung, unterstützt dabei, um die Kunstwerke entsprechend in Szene zu setzten.

Vom 3. April bis zum 14. April 2023 ist die „Kunst der Jugend“ dann im Lichthof des Rathauses, jeweils zu den Öffnungszeiten, zu bestaunen. Am Donnerstag, den 6. April 2023 um 18 Uhr findet die feierliche Vernissage statt, zu der alle Künstlerinnen und Künstler, alle Interessierten und auch die Presse eingeladen sind. Hierbei gibt es Gelegenheit, auch hinter die Fassaden der Kunstwerke zu blicken und Hintergründe und Details zum Schaffensprozess zu erfragen. Den Künstlerinnen und Künstlern ist freigestellt, ob sie ihre Werke lediglich ausstellen oder auch zum Kauf anbieten möchte.

Das Anmeldeformular und alle Informationen zur Jugend-Kunstausstellung gibt es unter: https://www.vaterstetten.de/generationen-bildung/jugend-jugendarbeit/langeweile