Bürgerbudget 2023

Das Projekt "Schulwald" gewinnt das Vaterstettener Bürgerbudget.

Der Abstimmungszeitraum für das Bürgerbudget 2023 ist am 12. Juni abgelaufen. Die meisten Stimmen erhielt das Projekt „Schulwald“, das vom Vaterstettener Pfadfinderstamm „Barrakuda“ eingereicht wurde. Der Verein möchte den Wald neben der alten Grund- und Mittelschule von Dornen und Gestrüpp befreien und dafür Bäume, die an das jetzige Klima angepasst sind, anpflanzen. Der Stamm nutzt den Wald für seine Gruppenstunden, was aufgrund der Verwilderung zunehmend schwierig wurde. Dies soll durch das Projekt in ein paar Jahren wieder möglich sein; auch für die Kinder vom Spielpatz, die gerne im benachbarten Wald spielen.

Leonhard Spitzauer, Erster Bürgermeister: „Wir gratulieren dem Stamm Barrakuda zu diesem eindeutigen Ergebnis und bedanken uns bei allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Projektideen eingereicht oder an der Abstimmung teilgenommen haben.“ 671 Stimmen wurden im Abstimmungszeitraum abgegeben. Auf den Schulwald fielen dabei 397 Stimmen, das entspricht 59% der Stimmen. Die Verschönerung des Rossinibrunnens bekam 231 Stimmen, sprich 35%. Die Bepflanzung des Rathauplatzes erhielt 43 Stimmen, das sind 6%. Die Förderung in Höhe von € 10.500,. geht damit mit klarer Mehrheit an das Projekt Schulwald.

Die Gewinnerprojekte vom vergangenen Jahr, Trimm Dich VAT und Hundespielwiese, befinden sich gerade in der Umsetzung. Das Projekt „Dirt Park“ befindet sich weiterhin in Wartestellung bis ein Grundstück gefunden wird.