Neue Internetseite der Gemeinde Vaterstetten ist live

Leonhard Spitzauer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Vaterstetten: „Die neue Webseite der Gemeinde ist nicht nur optisch ansprechender und zeitgemäßer, wir haben auch viel Zeit investiert, um die Struktur klarer und einfacher zu gestalten. Ämter, Ansprechpartner und Inhalte sind in der neuen Navigation leicht zu finden. Neu ist auch die Verfügbarkeit der Inhalte in leichter Sprache.“

Auf der Einstiegsseite findet der Nutzer nun nicht nur einen Überblick über aktuelle Themen und Veranstaltungen. Die Navigation bietet zudem direkten Zugang zu den Informationen, die die Bürgerinnen und Bürger erfahrungsgemäß am häufigsten suchen – vom Bürgerportal über den Sitzungskalender, vom Abfallkalender bis zur Online-Terminvereinbarung.

Neben der Überarbeitung des Layouts und der inhaltlichen Gliederung der Homepage, gab es vor allem Optimierungen in einzelnen Themenbereichen. Der Bereich der digitalen Anträge im Rahmen des Online-Zugangsgesetzes (OZG) wurde ausgebaut. So können beispielsweise nun online Fischereischeine beantragt oder die Hundesteuer an/abgemeldet werden. Dieser Service ist jedoch nicht zu verwechseln mit dem Bürger-Service-Portal des Einwohnermeldeamts, das es vorab schon gab.

Die Gemeinde freut sich über Rückmeldungen zur neuen Homepage aus der Bürgerschaft.

Die Vollständige Pressemeldung lesen Sie hier