stRASSENFEST

Straßenfest Vaterstetten 2023

Das Vaterstettener Straßenfest lädt die Bürger der Gemeinde auch heuer wieder zu einem sommerlichen Beisammensein rund um das Rathaus ein. Am 22. Juli wird von 14 bis 23 Uhr gemeinsam gefeiert. 1. Bürgermeister, Leonhard Spitzauer: „Im Vergleich zu vergangenem Jahr ist das Straßenfest sogar ein wenig gewachsen. Wir freuen uns, dass wieder zahlreiche Vereine, Gastronomen und ansässige Institutionen dabei sind und diesen Tag mit uns gestalten. Es gibt nicht oft Gelegenheit, dass die Gemeinde so geschlossen zusammenkommt.“

Essen & Trinken im Biergarten
Vor dem Rathaus steht wieder die Musikbühne, die von 14-23 Uhr bespielt wird. Umrahmt wird sie von einem großen Biergarten und jeder Menge Essens- und Getränkestände: So gibt es beim Verein Partnerschaft mit Alem Katema e.V. äthiopische Speisen, gleich nebenan beim Verein Partnerschaft mit Trogir e.V. dalmatinische Spezialitäten vom Grill und kroatische Weine. Der Verein Partnerschaft mit Allauch e.V. lädt ein zu Wein, Aperol, Hugo, Quiches und Kuchen. Halsgrat, Grillwürstel und Getränke gibt es beim Pfarrverband Vaterstetten. Grillspezialitäten und Getränke gibt es auch beim TSV Vaterstetten; Bratwurst Rot/Weiß am Stand von Iris Zink. Flammlachs und andere Fischspezialitäten serviert wie gewohnt der Wolfsbarsch. Die Gemeinde freut sich außerdem über Anbieter, die das Essensangebot u.a. mit Leckereien wie Langos, Ochsenfetzen, Flammkuchen, Thailändischer oder Anatolischer Küche abrunden. Wer es lieber süß mag geht zum Eiscafe Venezia und genießt ein (Slush) Eis oder an einen der Stände mit Waffeln, gebrannten Mandeln oder Zuckerwatte. Auch das Getränkeangebot ist reichhaltig. Wer sich beim SCBV etwas zu trinken holt, kann sich gleichzeitig am Menschenkicker austoben. Bei den Löwenfans gibt es erst einen Kukki Cocktail bevor man sich ans Torwandschießen wagt. Auch gibt es heuer einen Stand mit Spritz, Long Drinks, Prosecco & Co.

Für die Kinder
Damit das Straßenfest auch für die Kleinen unvergesslich bleibt, kommt von 14.30 bis 18 Uhr Clown Pippo und mischt sich unter die Besucher. Außerdem ist der Dreitorspitzplatz wieder ganz den Kindern vorbehalten – mit Wasserballbecken, Bungee Trampolin, Schießbude, Ball- und Büchsenwerfen. Auch eine Kinderbuchpräsentation gibt es dort zu sehen und den beliebten Kinderzug.

Info- und Verkaufsstände
Zahlreiche ansässige Vereine laden die Besucher an Ihre Informationsstände ein, so z.B. der Peru Verein mit seinem Sommerflohmarkt, der VdK Ortsverband mit einem Glücksrad, der fahr Service VaBa, der Senioren Computer Klub Vaterstetten, der Seniorenbeirat der Gemeinde, der Verein aktiver Bürger oder die Vaterstettener Autoteiler. Die Behinderten-Beauftragten der Gemeinde bauen zusammen mit der AWO wieder ihren Rollstuhl Parcours auf, der Fotoclub Vaterstetten zeigt zusammen mit der vhs einen Querschnitt seiner besten Fotografien. Beim Jugend & Technik Förderverein bekommt man einen Einblick ins Elektrobasteln. Mit einem Infostand vor Ort sind außerdem die Telekom mit ihrem Glasfasermobil, die Deutsche Vermögensberatung und das Bayerische Rote Kreuz, das zudem für die medizinische Versorgung beim Straßenfest sorgt. „Schönes“ zu kaufen gibt es natürlich auch. Von Dufttests über Makramee Schmuck, Hufeisenkunst und die beliebte Afrikanische Ware von Dzidzo gibt es bis zu Anhägern, Grußkarten und Kerzen so manches zu bestaunen.

Das Bühnenprogramm
Auf der Bühne direkt vor dem Rathaus gibt es parallel zum Treiben an den Ständen ein vielfältiges musikalisches Programm. Traditionell eröffnet wird das Programm von der Ammerthaler Blasmusik um 14 Uhr. Um 15.45 Uhr folgt dann ein halbstündiger Auftritt des Kinder- und Jugendchor Crescendo. Durch den Nachmittag geht es ab 16.30 Uhr beschwingt mit der JazzRock Combo, der um 17.30 Uhr die BigBand der Musikschule Vaterstetten folgt. Für Partystimmung am Abend sorgt dann ab 20 Uhr die Rock‘ Roll und Partyband Cagey Strings. Zwischen den Auftritten der Musikbands zeigt die TamTam HipHop Performance Group ihr Können vor der Bühne und eine kroatische Folkloregruppe sorgt am Stand des Trogir e.V. für die richtige Stimmung.