Rathaus & Politik

Überblick

Pressemitteilung, Spielplatz am Sportpark

Neuer Spielplatz am Sportpark eingeweiht und gesegnet 



„Es freut mich sehr, dass ihr hier im Sportpark nun endlich wieder einen Platz zum Spielen und Toben habt,“ sagte Leonhard Spitzauer, Erster Bürgermeister der Gemeinde Vaterstetten, zur Klasse 5a der Karlheinz-BöhmGrund-und Mittelschule, die bei der Einweihung des neuen Spielplatzes anwesend war und die neuen Spielgeräte gleich einmal ausprobierte. Die Schülerinnen und Schüler waren zusammen mit Schulleiterin Catherine Aicher und ihrer Klassenlehrerin, Frau Brigitte Novak, gekommen, um an der Eröffnung und Segnung des Spielplatzes teilzunehmen. „Unsere Schüler dürfen den Spielplatz in ihren Pausen natürlich nutzen. Es ist toll, dass wir jetzt wieder einen so vielseitigen Ort zum Spielen direkt vor der Tür haben“, freute sich Aicher. 

Diakon Gerd Jansen vom Pfarrverband Vaterstetten, der den Spielplatz, die Geräte und die umliegenden Sitzbänke segnete, betonte: “Dieser Spielplatz soll ein Ort des friedlichen Spiels im öffentlichen Raum sein. Gottes Segen möge die, die hier verweilen, schützen und ihnen und ihren Freunden eine unbeschwerte Zeit schenken.“ 

Der alte Abenteuerspielplatz neben dem Vaterstettener Skaterpark war marode und in die Jahre gekommen. Darum wurde er Ende 2021 abgetragen. Im Frühjahr dieses Jahres begann ein Team des Baubetriebshofs mit den Arbeiten für den neuen Spielplatz, auf der Wiese direkt hinter der Karlheinz-Böhm Schule. Durch die Verlegung des Spielplatzes hinter die Schule gewinnt nun auch der im Winter gern zum Rodeln genutzte Hang gegenüber an Sicherheit. Denn im Auslaufbereich gibt es ab sofort keine Spielgeräte mehr. In die Planung des Spielplatzes waren die 2. Bürgermeisterin, Maria Wirnitzer und Tizian Meißner, Gärtnermeister vom Baubetriebshof, involviert.

Zwei Wipptiere des Spielplatzes wurden von der Firma Maderholz, Garten- Landschaftsbau aus Bergen gestiftet. Alle anderen Geräte kommen von der Gemeinde Vaterstetten. Die umliegenden Bänke wurden unter anderem vom Allauchverein und von privat gespendet.

Pressemitteilung zum Download